Seit über 10 Jahren spielen Benjamin Engel (Saxophone) und Nikolai Geršak (Orgel, Piano) nun zusammen. Nach ersten Konzerten in der Nikolauskirche und im Rahmen des Bodenseefestivals in Friedrichshafen folgten bald Einladungen zu den internationalen Sommerkonzerten in Wangen und zum bayrischen Orgelsommer (mit Radiomitschnitt des BR), zur Orgelnacht in Kirchheim/Teck. Des weiteren konzertierten sie unter anderem in Ulm, Düsseldorf, Dornbirn (A), Lingenau (A) und Perm (RUS)

 

Während die Kirchenorgel ein Sinnbild für geistliche und klassische Musik darstellt, so verbindet man das Saxofon mit Jazz, Pop und Weltmusik. Mit ihrer stilistischen Bandbreite lassen Engel und Geršak ihre Instrumente in einen anderen Kontext erklingen. Durch den Einsatz von E-Piano, Truhenorgel und Fender Rhodes wird die Klangvielfalt und der gesamte Raum als "Ort des Geschehens" erweitert.. Die Improvisation nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein und ist ein Katalysator für die bewusstseinserweiternde und emotionale Kraft, die der Musik innewohnt. 



Our Favorite Tunes (2019)

My Favorite Things (Richard Rodgers)

Plum Island (Charlie Mariano)

Bachianas Brasiliens No. 5 (Heitor Villa-Lobos)

Lucky Southern (Keith Jarrett)

Blues For Jimmy (Nikolai Geršak)

The Lord Is Listenin´ To Ya, Hallelujah (Carla Bley)

Libertango (Astor Piazolla)

Bad Extreme (Nikolai Geršak)

A Remark You Made (Joe Zawinul)

Spain (Chick Corea)

 

 

Merry Christmas (2021)

Adeste Fideles (Trad., Arr. Benjamin Mateo Engel)  
Ich steh an Deiner Krippe (J.S.Bach, Arr. Benjamin Mateo Engel) 
Les Anges Dans Nos Campagne (Trad., Arr. Benjamin Mateo Engel) 
It Came Upon The Midnight Clear (Edmund H. Sears, Arr. Benjamin Mateo Engel) 
Tochter Zion (G.F. Händel, Arr. Benjamin Engel)
O Little Town Of Bethlehem (Trad., Arr. Benjamin Mateo Engel)
Winter Wonderland (Felix Bernard)
Serafin (Nikolai Geršak)
Oh du fröhliche (Trad., Arr. Benjamin Mateo Engel) 
Stille Nacht  (Franz Xaver Gruber, Arr. Benjamin Mateo Engel) 
We Wish You A Merry Christmas (Trad., Arr. Benjamin Mateo Engel) 
Heidschi Bumbeidschi (Trad., Arr. Benjamin Mateo Engel) 


Pressestimmen:

 

Crossover ist, wenn alles passt (Südkurier)

 

Ungewohnt lässig und jazzig kommt die Orgel rüber; sie lässt sich vom entspannten Ton des Saxofons anstecken, ist ihm verlässliche Stütze, aber auch energischer Dialogpartner. 

(Süddeutsche Zeitung)

 

-Eine Explosion virtuoser Spielfreude, bei der beiden Spielern die Leidenschaft anzumerken waren mit der sie gemeinsam musizieren. (Schwarzwälderbote)

 

Was Engel und Gersak an rhythmischem Drive und expressiven Linien entfalteten, war atemberaubend – die Orgel schien zeitweilig zu „tanzen“. (Teckbote) 

 

Wer hätte gedacht, dass man Jazz und Swing mit einer grossen Konzertorgel so fast selbstverständlich harmonisch kombinieren kann! (Opernmagazin)

 

 

 


Benjamin Engel (*1977)
studierte an der Musikhochschule Köln Jazz/Saxophon. Zurzeit ist er hauptsächlich beim Stadttheater Konstanz, Choice Brand, Engel meets Waidele und Horns & Beat tätig. Ebenso als Gastmusiker u.a. bei Bodan Art Orchestra, Big-Band Steinbach oder dem Celebration Pops Orchestra. In seiner bisherigen musikalischen Laufbahn war er mehrmaliger 1. Preisträger bei „Jugend Jazzt“. Tourneen führten ihn durch die Länder Europas und Lateinamerikas. Bei seinen Konzerten und CD-Produktionen konnte er mit namhaften Musikern, wie Albert Mangelsdorf, Madeline Bell, Fred Wesley, Klaus Doldinger, Peter Herbolzheimer u.a. zusammenarbeiten.

(Saxophon)

Nikolai Geršak (*1970)
studierte Kirchenmusik in Rottenburg und Lübeck (Orgel bei Wolfram Rehfeldt und Jürgen Essl). Seit Sommer 2000 ist er Dekantskirchenmusiker und Organist in Friedrichshafen. Er leitet mehrere Chorgruppen und den Internationalen Orgelherbst Bodensee. Er spielt in verschiedenen Jazzformationen und dem New Jazzport Orchestra Piano und Hammond B3. Nebenbei ist er als Orgelsolist im In- und Ausland (zuletzt in der Philharmonie St. Petersburg, diversen Kathedralen in England (London, Wells, Lincoln)), tätig.

(Orgel & Klavier)